Beitragsbild-22Trainingsplan-für-Fortgeschrittene22
MannisFitness

MannisFitness

Trainingsplan für Fortgeschrittene

Sobald man sich an die Belastung im Fitnessstudio gewöhnt hat und mit den ersten Übungen gut zurecht gekommen ist, sollte man sich steigern und das Anfänger-Training optimieren! Natürlich kommt es ganz auf die individuellen Ziele des einzelnen Sportlers an, welche Schritte und Optimierungen jetzt sinnvoll sind. Wer Muskulatur Aufbauen möchte, muss sich anders verhalten wie jemand der sich als Hauptziel gesetzt hat viel Fett zu verlieren.

In diesem Beitrag werden wir auf die Verschiedenen Trainingsziele eingehen und Anhaltspunkte Liefern wie das Training sinnvoll optimiert werden kann.

Fitness für Fortgeschrittene: Definition deiner Ziele

Als Fortgeschrittenen bezeichnen wir dich wenn du die 6-8 wöchige Gewöhnungsphase als Anfänger gut durchlaufen hast und dich bereits an das Training mit verschiedenen Geräten gewöhnt hast. So stellst du zum einen sicher dass deine Muskulatur und deine Sehnen sich bereits an die Belastung mit dem Gerätetraining gewöhnt hat, du aber auch koordinative Fähigkeiten im Umgang mit bestimmten Ausführung gewonnen hast.

Bevor nun tatsächlich festgelegt wird mit welchen Übungen du in deinem Trainingsplan für Fortgeschrittene trainierst, gilt es zu allererst dein persönliches Ziel genau zu definieren! In den meisten fällen kommen unsere Kunden mit dem Ziel ins Fitnessstudio, entweder Muskulatur aufzubauen oder überschüssiges Fett loszuwerden. Natürlich gibt es auch Kundschaft die sich eher zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit an uns wendet oder aber auch gewisse Probleme zu beheben hat, wie beispielsweise Rückenschmerzen oder Fehlstellungen.

Wir wollen uns in diesem Beitrag nun einmal alle Ziele anschauen und führen diese in spezifischen Beiträgen weiter aus.

Das richtige Training um lästiges Fett loszuwerden

Sollte man es sich als Vorsatz genommen haben seinen Körperfettgehalt zu reduzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten dieses Vorhaben erfolgreich in die Tat umzusetzen. Was aber immer eine entscheidende Rolle dabei spielt, ist es seine Ernährung umzustellen und anzupassen. In unserem Beitrag Abnehmen leicht gemacht gehen wir genau auf wichtige Ernährungsfehler ein und erklären dir alles was du wissen musst, um dein überschüssiges Fett loswerden zu können.

Als Grundgedanke solltest du dir jedoch schon jetzt verinnerlichen, dass du dich um Fett zu verlieren, in einem Kaloriendefizit befinden musst und das solltest du hauptsächlich über deine Ernährung steuern. Je nach dem ob du anschließend auch Muskulatur aufbauen willst oder nicht, kannst du durch bestimmte Übungen dein Defizit erhöhen. Das kann beispielsweise mit schweißtreibenden Cardioeinheiten passieren oder aber durch hohe Belastungen im Kraftsport. Hier kommt es wieder ganz auf deine individuellen Ziele an und vor allem darauf was dir persönlich mehr spaß bereitet. Du solltest nur wissen dass gerade große Muskelgruppen wie die Beine, bei hoher Belastung im Kraftsport, einiges an Energie benötigen und somit den Kalorienverbrauch extrem ankurbeln. Solltest du also spaß am Kraftsport haben, sollten Grundübungen wie Kniebeugen in deinem Trainingsplan für Fortgeschrittene nicht fehlen.

In unserem Beitrag der perfekte Trainingsplan zum Abnehmen gehen wir ganz genau auf die beschriebene Thematik ein und liefern dir auch einen kostenlosen Trainingsplan für deine kommenden Workouts.

Das richtige Training um Muskulatur aufzubauen

Beim Muskelaufbau gestaltet sich dein Training wesentlich intensiver und belastet dein zentrales Nervensystem stärker, als beispielsweise das Ausdauertraining bei der Fettreduktion. Hier ist es ausschlaggebend an deine Grenzen zu gehen und deine Muskulatur immer wieder aufs neue zu reizen. Eine konstante Steigerung deines Arbeitsgewichtes ist hier ebenfalls sehr wichtig und sichert dir positive Erfolge.

Auch beim Muskelaufbau ist die Umstellung deiner Ernährung das A & O. Um Muskulatur aufzubauen musst du dich allerdings in einem konstanten Kalorienüberschuss befinden und dabei deine notwendigen Makro- & Mikronährstoffe genau im Auge behalten. In unserem Beitrag die richtige Ernährung für den Muskelaufbau erfährst du genau was es damit auf sich hat.

Wer Muskulatur Aufbauen will muss hart Trainieren und viel Essen! Das ist der Grundsatz den du dir an dieser stelle tief verankern solltest. Bei deinem fortgeschrittenen Trainingsplan zum Muskelaufbau solltest du darauf achten, den Fokus pro Einheit jeweils auf eine große Muskelgruppe und eine kleine Muskelgruppe zu legen. Das heißt beispielsweise Brust und Bizeps an einem Tag zu trainieren und nicht wie im Anfängerplan den gesamten Körper. Gleichzeitig steigerst du das Volumen an Übungen pro Muskelgruppe und sorgst für eine konstante Steigerung deines Trainingsgewichtes.

In unserem Beitrag der perfekte Trainingsplan zum Muskelaufbau findest du diesbezüglich genauere Informationen. Außerdem findest du in diesem Beitrag viele weitere hilfreiche Trainingstipps für Fortgeschrittene.

Gerne beraten wir dich natürlich auch in unserem Fitnessstudio. Über den Button kannst du ganz einfach dein Probetraining buchen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!